Chai-Sirup Rezept


Heute stelle ich euch auf meinem Blog das erste Weihnchtsrezept vor: Lecker Chai-Sirup
Seit Wochen trinken ich fast jeden Tag etwas, was Starbucks, Coffe Fellows und Co wohl "Chai-Tea-Latte" nennen würden.
Bei mir ist das Schwarzer Tee mit Milch und eben diesem selbst gemachten Sirup....
Dafür braucht ihr:

 und

Hier die Mengenangaben:

300g Zucker
300ml Wasser
10 Nelken
6 kleine Zimtstangen
8 ganze Kardamom(s) ?
2 Sternanis
5 Scheiben frischer Ingwer

Die Gewürze (bis auf den Ingwer) kurz in einer Pfanne anrösten, bis man sie riechen kann.
Dann den Kardamom in der Hälfte zerteilen und den Zimt etwas zerkleinern.
Zucker in kochendem Wasser auflösen und alle Gewürze hinzugeben. Dann kurz aufkochen lassen, dabei gut umrühren. (ACHTUNG: Zuckerwasser wird extrem heiß!)
Die Mischung 10-20 Min köcheln lassen. Nicht wundern: Solange der Sirup warm ist, ist er sehr flüssig. Bitte kippt keinen Zucker nach, sonst kristallisiert der Sirup beim abkühlen.



Nach dem kochen Sirup mit Gewürzen in eine Flasche füllen, FERTIG!
Das fertige Getränk mische ich mir aus einer 2/3 vollen Tasse Sweet-Chai-Tea von Alntura und 1/3 heißer Milch. Dazu 2-3 Esslöffel von dem Sirup..... Mmmmhm.

Viel Spaß beim nachkochen und guten Appetit!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jedes Kommentar!